Idee der Woche: Veganes Eis von Katjes

October, 14, 2022

main-hero-img

Vegan zu sein ist Trend. In Deutschland ist diese Entwicklung besonders stark zu beobachten. Die Anzahl der Deutschen, die sich selbst als Veganer einordnen, lag im Jahr 2020 bei 1,41 Millionen. Tendenz weiter steigend.

Bei einer veganen Lebens- und Ernährungsweise wird auf den Konsum von tierischen Produkten verzichtet. Darauf reagieren Unternehmen verschiedenster Branchen. Vor allen Dingen aus dem Food-Sektor. Marken, die vegane Produkte anbieten, profitieren von der steigenden Nachfrage. Auch das Süßwarenunternehmen Katjes, das vor allen Dingen für seine veganen Fruchtgummis bekannt ist.

Nun hat die DMK Group Deutsches Milchkontor mitgeteilt, dass sie mit vier neuen Lizenzpartnerschaften in die Eissaison startet. DMK Ice Cream arbeitet bereits mit "Ahoj-Brause" und "Treets – The Peanut Company" - zwei Marken der Katjes Fassin Gruppe - zusammen. In diesem Jahr ist nun eine Ausweitung der Partnerschaft mit der gesamten Dachmarke Katjes geplant.

Das bedeutet: Es wird bald eine vegane Eiscreme von Katjes geben. Genaugenommen ab April dieses Jahres. Das Eis wird auf Haferbasis hergestellt und enthält auch sonst ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe. Verkauft wird das Eis unter dem Namen "Katjes Grün-Ohr-Hase Eis".

Eine vegane Eiscreme von Katjes, die der beliebten Fruchtgummisorte "Grün Ohr Hasen" der Marke nachempfunden ist? Klingt nach einer spannenden Idee. Doch sind die Deutschen bereit für solch ein Eis? Mit unserem Insights-Tool SPLENDID CORE haben wir 220 Leute zu Wirkung und Gesamteindruck der Idee von Katjes Eiscreme befragt.

generatedImg

Ideentest: Grün Ohr Hase Eiscreme

Aufgrund des zunehmenden Interesses an veganen Produkten, müsste vegane Eiscreme gut ankommen. Und das bestätigt auch unsere Befragung mit SPLENDID CORE. Mehr als jede vierte befragte Person (28,6 Prozent) betont, dass die Produktidee sehr gefällt und 17,3 Prozent bewerten die Idee mit "es gefällt mir extrem gut". Nur 10,9 Prozent der Befragten gefällt die Idee gar nicht.

Noch deutlicher sind die Zahlen in Sachen Aufmerksamkeitsstärke. In den Augen der Befragten erregt die Idee starke Aufmerksamkeit (41,4 Prozent). Mehr als jede fünfte befragte Person findet die Idee zudem sehr stark auffällig.

generatedImg

Nicht nur in Sachen Auffälligkeit kann das vegane Katjes Eis punkten, sondern auch was die Einzigartigkeit betrifft. 53,6 Prozent der Befragten finden, dass sich die Idee mindestens stark von anderen Eissorten unterscheidet.

generatedImg

Katjes Eis: Volltreffer bei der Gestaltung der Verpackung

Einen absoluten Volltreffer landet die Grün Ohr Hase Eiscreme bei der Verpackung. Auf dieser ist der Grün-Ohr-Hase zusammen mit der Eiscreme zu sehen. Diese zeigt sich in einem Mix aus weiß und rosa gepaart mit grünen Flecken. Jede zweite Person gab an, dass die Verpackung sehr schön gestaltet ist - und gab somit volle Punktzahl in Sachen Packaging.

generatedImg

Auch der Marken-Fit fällt sehr positiv aus. 34,5 Prozent geben an, dass die Idee gut zum Anbieter passt und 30,5 Prozent geben an, dass die Idee perfekt zu Katjes passt.

generatedImg

Hervorragende Zahlen, über die man sich bei Katjes freuen kann. Ebenso wie über die positiven Assoziationen der Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Idee. Sie wird als "modern", "sympathisch", "nachhaltig" und "glaubwürdig" wahrgenommen.

generatedImg

Führe mit unserem Insights Tool SPLENDID CORE 24/7 Befragungen zu Markenbekanntheit, Produktbekanntheit, Net Promoter Score, Konzepttests und Preisforschung durch. Die erste Befragung ist für dich kostenfrei.

Comience a obtener información de manera fácil y rápida

Pruebe CORE y comience una encuesta gratis