Marke der Woche: Steiff

October, 14, 2022

main-hero-img

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker unter den Kuscheltieren: das Steiff Tier?

Steiff wurde 1880 durch die Näherin Margarete Steiff gegründet und zunächst dank eines Nadelkissens in Form eines kleinen Elefanten bekannt. Mütter kauften es als Nadelkissen. Der Nachwuchs spielte mit den kleinen Elefanten, als wäre es ein Plüschtier, wie wir es heute kennen.

Sechs Jahre später - im Jahr 1886 - hatte Margarete Steiff mehr als 5000 Elefanten verkauft und entwarf bereits andere Stofftiere.

Was eigentlich als niedliches Nadelkissen seinen Anfang nahm, wurde schnell ein erfolgreiches globales Plüschtierunternehmen. Der berühmte Steiff Teddybär, aber auch viele anderen Tiere wie Katzen oder Hunde, trugen zum großen Erfolg bei.

Wir wollten prüfen, wie der Plüschtierhersteller nach all den Jahren auf dem Markt im Vergleich zur Konkurrenz dasteht. Außerdem wollten wir wissen, was die Deutschen mit der Marke Steiff assoziieren.

Markenbekanntheit von Steiff, Sigikid & Sterntaler im Vergleich

Für unsere Umfrage zur Markenbekanntheit von Steiff haben wir mit unserem Insights-Tool SPLENDID CORE 329 Leute befragt. Neben der Bekanntheit wurden auch Image und die Weiterempfehlungsbereitschaft von Steiff abgefragt. Ferner wurde die Markenbekanntheit von sieben weiteren Plüschtierherstellern ermittelt.

generatedImg

Im Bekanntheitsranking ist Steiff mit Abstand klarer Sieger. Rund 83 Prozent der Befragten haben schon einmal von Steiff gehört. 63,2 Prozent haben zudem bereits mindestens ein Plüschtier der Marke gekauft.

generatedImg

Auf Platz zwei im Bekanntheitsranking liegt Sigikid. Etwa 44 Prozent kennen die Marke - das sind gerade einmal halb so viele Kenner wie bei Steiff. Dicht auf den Fersen von Sigikid ist Sterntaler mit einer Bekanntheit von fast 39 Prozent.

generatedImg

Bemerkenswert ist die hohe Weiterempfehlungsrate von Steiff. Knapp 40 Prozent der Befragten sind Promotoren der Marke. Als Promoter einer Marke gilt man, wenn bei der Weiterempfehlungsbereitschaft auf einer 10er Skala der Wert 9 oder 10 ausgewählt wurde. Das Marketing übernimmt somit zu einem Großteil die Steiff-Kundschaft selbst. Der Net Promoter Score liegt bei beachtlichen 14,3.

generatedImg

Plüschtier Markentest: Was verbinden die Menschen mit der Marke Steiff?

Auch kann Steiff in unserem Markentest bei den Assoziationen überzeugen. Die Befragungsgruppe verbindet mit der Marke eine hohe Qualität mit einem sagenhaften Wert von 97,4 Prozent! Zudem wird die Marke als vertrauenswürdig (89,7 %) wahrgenommen. Allerdings finden nur 14,3 Prozent der Befragten, dass das Produkt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Steiff ist bekanntlich teuer.

generatedImg

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Steiff ein sehr bekannter Plüschtierhersteller ist und in Sachen Qualität und Tradition auf ganzer Linie überzeugt. Lediglich der Preis wird von vielen als zu hoch empfunden.

generatedImg

Führe mit unserem Insights Tool SPLENDID CORE 24/7 Befragungen zu Markenbekanntheit, Produktbekanntheit, Net Promoter Score, Konzepttests und Preisforschung durch. Die erste Befragung ist für dich kostenfrei.

Fang an einfach und schnell Insights zu erlangen

Teste CORE und starte eine kostenfreies Insights Modul